Die Liebe zur Weisheit

Das Bedürfnis nach Weisheit ist das höchste Verlangen der Existenz, und Pearl S. Buck unterstreicht dies mit dem Zitat: "Die wahre Lebensweisheit besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen". Tatsächlich sollten wir das Wunder des Lebens in seinem kreativen Entfaltungsdrang nicht begrenzen und können Glaubensmuster, die vor Jahr und Tag notwendig waren, zu gegebener Zeit auflösen. Wir würden noch in finsteren Höhlen wohnen, wenn wir nicht das menschliche Bedürfnis hätten, höher zu schreiten, um uns persönlich zu entwickeln und zu reifen.

Die Liebe zur Weisheit führt uns zu dem Berg der Erkenntnis, den wir besteigen können, denn dort oben kommt eine nackte Wahrheit ans Licht. Der Lebensphilosoph Friedrich Nietzsche bringt diesbezüglich die folgenden Sätze zu Papier: „Im Gebirge der Wahrheit kletterst du nie umsonst. Entweder du kommst schon heute weiter hinauf, oder du übst deine Kräfte, um morgen höher steigen zu können.“

Beim wagemutigen Aufstieg sind Intuition und Vernunft die beiden Steigeisen des Erkenntnisgewinns, die nach und nach den geistigen Ballast aus dem Rucksack entfernen, um mit der unbeschreiblichen Leichtigkeit des Seins die Bergspitze zu erklimmen. Das Erlebnis auf dem Gipfel ist einfach göttlich, denn über den Wolken des Aberglaubens umweht uns der frische Wind der Weisheit mit geistiger Klarheit.

Hermann Hesse bringt es in seinem Werk Siddhartha auf den Punkt: „ Weisheit ist nicht mitteilbar. Weisheit, welche ein Weiser mitzuteilen versucht, klingt immer wie Narrheit. Scherzest du? fragte Govinda. Ich scherze nicht, ich sage, was ich gefunden habe. Wissen kann man mitteilen, Weisheit aber nicht. Man kann sie finden, man kann sie leben, man kann von ihr getragen werden, man kann mit ihr Wunder tun, aber sagen und lehren kann man sie nicht. Dies war es, was ich schon als Jüngling manchmal ahnte, was mich von den Lehrern fortgetrieben hat.

Einen Stein kann ich lieben, und auch einen Baum oder ein Stück Rinde. Das sind Dinge, und Dinge kann man lieben. Worte aber kann ich nicht lieben. Darum sind Lehren nichts für mich, sie haben keine Härte, keine Weiche, keine Farben, keine Kanten, keinen Geruch, keinen Geschmack, sie haben nichts als Worte. Vielleicht ist es dies, was dich hindert, den Frieden zu finden, vielleicht sind es die vielen Worte. Denn auch Erlösung und Tugend, auch Sansara und Nirwana sind bloße Worte. Es gibt kein Ding, das Nirwana wäre; es gibt nur das Wort Nirwana.“