Humor kommt von Herzen

Jedes Lächeln ist eine wunderschöne Blume auf unserem persönlichen Lebensweg, den wir sehr friedlich durchschreiten können, und Humor als Würze der gelebten Weisheit kann dabei behilflich sein. Er ist eine Wohltat für die Menschheit, denn er lässt uns jeden neuen Tag mit Gelassenheit genießen. Echter Humor nimmt nichts persönlich, denn das Armdrücken um ein humorvolles Leben gewinnt die Selbstironie. Echter Humor bringt sich durch ein erlöstes Lachen zum Ausdruck, denn die schönste Sprache kommt nicht von der Zunge.

Humor ist ein Triumph des Herzens über den Verstand, denn Humor ist bekanntlich, wenn wir trotzdem lachen. Wenn wir herzhaft lachen, juckt uns kein einziger Gedanke, und die Freudenträne kann ein erster Hinweis auf den kreativen Fluss des Daseins sein. Weiß Gott ist es nie zu spät für eine glückliche Kindheit, die uns lange jung hält und dazu beiträgt, den Alltag spielerisch zu meistern, denn jeder neue Tag gereicht den Menschen zur Freude, die im Herzen Kind geblieben sind, die noch mit wachen Augen die göttliche Natur bewundern.

Die reine Freude, die uns von Geburt an innewohnt, ermöglicht einen heiteren Blick auf die Welt und entfaltet sich trotz der Welt, da sie nicht vom Intellekt, sondern von der Empfindung stammt, die eine Vorbedingung der Wahrnehmung ist. Der Schlüssel des Glücks steckt von innen, und wenn alle erdenklichen Schulden beglichen sind, sind wir so unschuldig wie ein Kind und können dem Gesang des Herzens lauschen, das auf Frohsinn pocht. Friedrich Nietzsche sagte diesbezüglich: „Mancher findet sein Herz nicht eher, als bis er seinen Kopf verliert“.

In der Medizin wird Humor sogar als Therapieunterstützung eingesetzt, was in der Redewendung „Lachen ist gesund“ zum Ausdruck kommt, und die „Gelotologie“ ist die Wissenschaft, die sich seit einigen Jahrzehnten mit den körperlichen und psychischen Aspekten des Lachens beschäftigt. Wenn wir kränkeln, können wir den Genesungsprozess mit guter Laune garnieren, denn Humor als Gabe des Herzens hat einen Beipackzettel, der nur heilsame Nebenwirkungen dokumentiert - Humor fördert die Gesundheit und noch viel mehr.