Philosophie Convent

Im Fluss des Daseins

Das wahre Leben ist nicht zu fassen, es fließt wie Wasser durch die hohle Hand, und um alltäglich eine liebevolle Präsenz zu empfinden, sollten wir nicht auf den Verstand, sondern auf unser Herz hören, das im Rhythmus des Lebens pulsiert. Diese philosophische Empfehlung formuliert Johann Wolfgang Goethe so: „Wie ist es so süß, überwunden zu haben! welch eine himmlische Empfindung ist es, seinem Herzen zu folgen!“

Das Herz ist der Lebensmeister, denn es hat schon pulsiert, bevor wir etwas erdacht haben, und der vorlaute Verstand ist nur der Kammerdiener im geistigen Oberstübchen. Er kann das wahre Leben nicht mit allen Sinnen wahrnehmen, denn er wandert durch die psychologische Zeit (das sogenannte Mind Wandering). Es ist also nicht der Verstand, sondern die Weisheit des Herzens, die im Einklang mit dem kreativen Fluss des Daseins ist, der nicht über die Uferböschungen von Vergangenheit oder Zukunft strömt, sondern durch die goldene Mitte.

„Panta rhei - Alles fließt“, erkannte Heraklit, und auch Philosophen nach ihm kamen zu dieser Erkenntnis. Alles ist im Wandel und nichts bleibt, wie es war. Das Leben fließt voran und unser leiblicher Körper verändert sich bis ins hohe Alter. In jeder Sekunde werden neue Zellen geboren und alte Zellen sterben ab, denn Geburt und Tod sind nicht nur Ereignisse am Anfang und Ende des Lebens. Alles entsteht und vergeht im Kreislauf der Existenz und wir können den Alltag hellwach erleben - allein das Schauen kann eine Bewunderung des Lebens sein.

Wie im Textbeitrag „Lebenskrise und Sinnfindung“ zu lesen ist, ist Denken ein wichtiger mentaler Prozess, der sich alltäglich im neuronalen Netzwerk des Großhirns abspielt. Wir können uns gedanklich an schöne Erlebnisse der eigenen Vergangenheit erinnern, doch wir sollten nicht in Gedanken versinken, denn in Wahrheit stärkt uns nicht die Vergangenheit, sondern der jetzige Moment, und wenn wir kein Opfer der Umstände sind, sondern Schöpfer des Lebens, können wir die Gegenwart bewusst wahrnehmen und im kreativen Flow bleiben.

Richard Moss beschreibt es in dem Werk Die Kraft der Präsenz, welches den bezeichnenden Untertitel trägt „Im Jetzt sein - Zu sich selbst finden - Heilung erleben“, wie folgt: „Der fühlende Bewusstseinszustand ist äußerst intelligent, auch wenn diese Intelligenz anders geartet ist als die des Verstandes. Es ist ein körperliches Wissen, das Ihnen sagt, ob Sie sich im Fluss (= im Flow) oder im Widerstand befinden, in Harmonie oder im Konflikt.“